Für ein neues Freibad in Stadthagen

1939: Schwimmfest “Wasser hat Balken”

1939: Schwimmfest Wasser hat keine Balken
Abb. 04: 1939: Schwimmfest Wasser hat keine Balken

1939 fand ein großes Schwimmfest unter dem Motto „Wasser hat Balken“ statt.

Rund 800 Zuschauer hatten sich im städtischen Freibad eingefunden. Die durch wiederholte Regenschauer verursachte knapp halbstündige Verspätung abgezogen, konnte die reichhaltige Vorführungsfolge in etwa 2 Stunden reibungslos abgewickelt werden.

Stilschwimmen, Figurenschwimmen, Rettungsvorführungen, Streckentauchen sowie die Austragung der Jugendmeisterschaften  standen auf dem Programm. Den sportlichen Abschluss bildete sodann das Wasserballspiel zwischen den Mannschaften des Hannoverschen Schwimmvereins und des Reichsbahn Sportvereins Hannover. Die Mannschaft gewann mit 4:2. Jugendmeisterin bei den Mädchen wurde Elisabeth Neßling (heutige Biege).

Zurück zur Zeitleiste